top of page

Maason Smith - Prototypischer Defensive Tackle



Im Prinzip kann man die Karriere von Smith gut zusammenfassen mit: ''Was wäre wenn''. Der Defensive Tackle von LSU lässt sein Talent immer wieder aufblitzen, nur fehlt die Konstanz.


Meinung von PFF


Leider konnte man bisher von Smith nicht viel erkennen, was an das Talent eines Five-Star-Recruit erinnert. So spielte er in den letzten drei Saisons keine 1.000 Snaps und musste unter anderem durch einen Kreuzbandriss in 2022 länger pausieren. 2021 stand er für 354 Spielzüge auf dem Platz. Das reichte zumindest mal für 19 Tackles, vier Sacks und 12 Hurries. Bei PFF wurde seine Leistung unterdurchschnittlich, nämlich mit einer 57,2 bewertet. 2022 spielte er nur acht Snaps, ehe er sich einen kreuzbandriss zuzog, dazu später mehr. Seine letzte Saison war zugleich die aus persönlicher Sicht erfolgreichste. Smith spielte 582 Snaps und verbuchte 27 Tackles, drei Sacks, zwei Hits, sowie 18 Hurries, was in einer PFF-Note von 65,3 mündete.


Stärken


Der 21-jährige ist guter Athlet, der jedoch noch mehr von seinen physischen Grundvoraussetzungen lebt und damit teilweise zu viel für seine Gegner ist. Seine Fußarbeit und Explosivität auf dem Platz lässt zudem auf ein größeres Steigerungspotenzial hoffen. Maason Smith hat aktuell seine Stärke im Speed Rush, wo natürlich auch seine Länge eine wichtige Rolle spielt und verfügt zumindest über akzeptables Arsenal an Pass-Rush-Moves.


Schwächen


Woran der ehemalige Five-Star-Recruit unbedingt arbeiten sollte, ist seine Körperhaltung. Er wirkt und spielt zu aufrecht, was seine Angriffsfläche nur unnötig wachsen lässt. Gerade im Run Defending bekommt Smith keinen Druck auf den Center oder Guard übertragen und lässt Lücken in der Defensive Line klaffen. Neben seinem Kreuzbandriss litt der Defensive Tackle immer wieder unter kleineren Verletzungen, was mit die geringe Snap-Anzahl erklärt.


Spielervergleich und Draft


Wer letztes Jahr die Prospects verfolgt hat, dem sagt Gervon Dexter Sr. etwas. Der lange Defensive Tackle wurde 2023 von den Chicago Bears gedraftet und besitzt im Grunde dieselben Fähigkeiten. Während Dexter noch Mitte der 2. Runde gepickt wurde, wird Smiths Name nicht unter den ersten 100 zu finden sein. Zu groß sind die Fragezeichen seiner Verletzungen und dem nicht ausgeschöpften Potenzial.


Fun Fact


Ich habe schon den Kreuzbandriss erwähnt.. Was man hier wissen sollte ist, dass er sich diesen beim Jubeln zugezogen hat...


Highlights


Ein wie finde, sehr schönes Video von ihm mit begleitendem Kommentar.


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page